Die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Förderbands von Frau Swillims haben sich begeistert mit der bekannten Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf beschäftigt. Zunächst lernten sie die Autorin Astrid Lindgren und ihre besondere Geschichte kennen. Anschließend wurde die Episode „Pippi in der Schule“ behandelt, in der Pippi die „Plutimikation“ lernt. Mit einem Arbeitsheft zum Film bearbeiteten die Kinder spannende Rätsel, Fragen und Lückentexte und lösten Freiarbeitsmaterialien zu Pippi Langstrumpf.
Ein weiteres Highlight war der Film „Pippi auf großer Fahrt“, den die Schüler mit Hilfe von Erzählschienen und Bildern nacherzählten. Die abenteuerlustige und mutige Pippi weckte bei allen große Begeisterung und sorgte dafür, dass alle Kinder motiviert mitgemacht haben.
Das mündliche Erzählen spielt für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sprache eine wichtige Rolle, da es ihnen ermöglicht, ihre sprachlichen Fähigkeiten in einem sicheren Rahmen zu erweitern und zu üben. Durch das Nacherzählen der Erlebnisse von Pippi stärken die Kinder nicht nur ihre Ausdrucksfähigkeit und ihr Sprachverständnis, sondern gewinnen auch an Selbstvertrauen, sich in der Gruppe mitzuteilen.