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Die Achtenbeckschule ist eine Förderschule der Stadt Herten mit den Förderschwerpunkten "Lernen", "Sprache", "emotionale und soziale Entwicklung" im organisatorischen und personellen Verbund.

Über uns

Die Achtenbeckschule ist eine Förderschule im konzeptionellem Verbund für die Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache. Das Einzugsgebiet unserer Schule ist die Stadt Herten. Darüber hinaus beschulen wir in Einzelfällen Einpendler*innen, der Nachbarstädte Recklinghausen und Marl. 

Die Achtenbeckschule unterrichtet Kinder und Jugendliche, für die – laut Verordnung über die Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfes und die Entscheidung über den schulischen Förderort – eine Lern- und Entwicklungsstörung gemäß §4 (AO-SF) vorliegt.

(1) Lern- und Entwicklungsstörungen sind erhebliche Beeinträchtigungen im Lernen, in der Sprache sowie in der emotionalen und sozialen Entwicklung, die sich häufig gegenseitig bedingen oder wechselseitig verstärken. Sie können zu einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in mehr als einem dieser Förderschwerpunkte führen.

(2) Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen besteht, wenn die Lern- und Leistungsausfälle schwerwiegender, umfänglicher und langdauernder Art sind.

(3) Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Sprache besteht, wenn der Gebrauch der Sprache nachhaltig gestört und mit erheblichem subjektiven Störungsbewusstsein sowie Beeinträchtigungen in der Kommunikation verbunden ist und dies nicht alleine durch außerschulische Maßnahmen behoben werden kann.

(4) Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (Erziehungsschwierigkeit) besteht, wenn sich eine Schülerin oder ein Schüler der Erziehung so nachhaltig verschließt oder widersetzt, dass sie oder er im Unterricht nicht oder nicht hinreichend gefördert werden kann und die eigene Entwicklung oder die der Mitschülerinnen und Mitschüler erheblich gestört oder gefährdet ist.

Im Schuljahr 2023/2024 werden 196 Schüler*innen an unserer Schule unterrichtet. Die Primarstufe (Klasse 1- 4) besuchen derzeit 65 Schüler*innen. Im Bereich der Sekundarstufe I werden 131 Schüler*innen in den Klassen 5 bis 10 unterrichtet.

Die Schüler*innen, die bei uns eingeschult werden, haben in der Regel einen hohen Unterstützungsbedarf. Mit Beginn der flexiblen Schuleingangsphase und darüber hinaus ermöglichen wir den Kindern positive – ihrem Lerntempo angemessene – Lernerfahrungen zu machen, um Erfolg und Freude am Lernen zu entwickeln. Dabei ist eine enge Lehrer*innen – und Schüler*innenbindung eine grundlegende Voraussetzung, um langfristige Ziele in fachlicher Hinsicht aber auch im emotionalen und sozialen Bereich zu erlangen. Eines unserer Ziele ist dabei immer auch die Rückschulung ins Regelschulsystem.

Der Unterricht findet weitgehend in festen Klassenverbänden statt, die nach dem Klassenlehrer*innenprinzip geführt werden. Ausnahmen bildet die Arbeit in sogenannten Förderbändern. Hier werden die Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangstufen entsprechend ihres Lern- und Leistungsstandes in den Fächern Deutsch und Mathematik unterrichtet. Die unterrichtliche Qualität wird durch den Einsatz von ausgebildeten Förderschullehrer*innen gewährleistet. Unterstützt wird das Kollegium in seiner Arbeit durch unseren Schulsozialarbeiter und viele weitere pädagogische Fachkräfte und Kooperationspartner.

Die Unterrichtszeiten sind von 8.00 Uhr bis 13.20 Uhr. Die Stundentafel richtet sich nach den Vorgaben des Landes NRW. Um auch nach der Unterrichtszeit eine Betreuung zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit dem Jugendzentrum Nord zusammen. Dort können Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1-5 betreut werden.

Auf dem Weg zum Schulabschluss ist insbesondere die vertiefte Berufsorientierung zentrales Anliegen unserer Schule, um einer falschen Berufswahlentscheidung positiv entgegenzuwirken. Mit einem Höchstmaß an Praxisorientierung sind wir bestrebt, die Schüler*innen langfristig in die Lage zu versetzen, eine Berufswahlentscheidung zu treffen, die sich an ihren individuellen Lern- sowie Leistungsvoraussetzungen und Interessen orientiert und die für den*die jeweilige*n Schüler*in realistisch in der Umsetzung ist.  

Schüler*innen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und unsere Schule in der Klasse 10 verlassen, erhalten ein Zeugnis, das die erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bescheinigt. Mögliche Schaulabschlüsse an unserer Schule sind

  • der Erweiterte Erste Schulabschluss nach Klasse 10
  • der Erste Schulabschluss nach Klasse 9
  • ein dem Ersten Schulabschluss gleichwertiger Abschluss nach Klasse 9
  • der Förderschulabschluss

Alle Schulabschlüsse beinhalten die Zugangsvoraussetzungen zum Besuch eines Berufskollegs.

Leitbild der Schule

„Haus des Lebens – Haus des Lernens“ ist das Leitbild unserer Schule. Dies bringt zum Ausdruck, wie wir unsere schulische Arbeit verstehen. Unser schulisches Fundament steht auf vielen Säulen, die gemeinsam ein Haus bilden, in dem unsere Schüler*innen gerne „leben“ und neben der Wissensvermittlung lernen sollen, in „der Welt zu bestehen“.  Von zentraler Bedeutung ist für uns das von Wertschätzung und Respekt geprägte Schulklima. Dies ist eine unverzichtbare Voraussetzung für eine positive Selbstkonzeptentwicklung unserer Schüler*innen. Eine weitere wesentliche Grundlage unseres Schullebens sowie des schulischen Lernens ist die intensive Beziehungsarbeit. Sie ist die Basis für individuelle Förderung und Unterstützung in den Lernprozessen. Dabei soll jede*r Lernende seine*ihre Fähigkeiten erkennen und darin gestärkt werden.

Um den Schüler*innen vielfältige und passgenaue Hilfen und Angebote zu geben, arbeiten wir als Kollegium eng zusammen. Aber auch die Einbeziehung außerschulischer Partner in schulische Arbeit ist für uns unverzichtbar, zielführend und wertvoll, um deren Kompetenzen und Angebote unseren Schüler*innen verfügbar zu machen. Zentrale Bildungspartner sind

  • das Jugendzentrum Nord (Übermittagsbetreuung für Schüler*innen der Jahrgangstufen 1 bis 5).
  • die Musikschule Herten bei der Durchführung des JeKits Programmes.
  • das Jugendamt der Stadt Herten.
  • die Jugendberufshilfe, die Rebeq und die Agentur für Arbeit als Unterstützer*innen im Berufsvorbereitungsprozess.
  • das Landesprogramm Bildung und Gesundheit im Rahmen der Gesundheitsförderung an Schulen.
  • das Courage Netzwerk als Unterstützer unseres Projektes Schule gegen Rassismus – Schule für Courage.
  • die MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH als Unterstützer*in zur Steigerung der Unterrichtsqualität.
  • die TU-Dortmund als Partner*in im Projekt Mathe sicher können.
  • der Hof Wessels als Partner im Bereich der Natur-Erlebnis-Pädagogik.

Die Achtenbeckschule bietet auf der anderen Seite im Netzwerk der Schulen des Gemeinsamen Lernens auf Stadtebene ihr Know-how zur Entwicklung und Sicherung sonderpädagogischer Standards an inklusiven Förderorten an.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule. Bitte nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben oder Anregungen für unsere pädagogische Arbeit.