Im Zeitraum vom 4. bis zum 8. März wurde das Forum der Achtenbeckschule zum Ort des Zusammenkommens und des Nachdenkens über wichtige gesellschaftliche Themen. Die Wanderbank für Demokratie, Toleranz und Vielfalt und gegen Rassismus stand im Forum der Schule und lud Schüler*innen aller Jahrgangsstufen ein, Platz zu nehmen und sich mit den Themen Vielfalt und Toleranz auseinanderzusetzen.

Die Initiative, die von Lehrkräften und Schüler*innen gleichermaßen unterstützt wurde, bot Raum für Lesungen und Diskussionen. Bücher zu Themen wie Vielfalt und Toleranz wurden auf der Bank präsentiert, während Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 ihre Gedanken über den schuleigenen Comic austauschten, der das bewegte Leben des jüdischen Arztes Dr. Salomon Löwenstein zur Zeit des Nationalsozialismus in Herten thematisiert.

Besonderen Glanz erhielt die Woche am 6. März 2024 durch den Besuch unseres Schulpaten Kaldun El Abdallah. Vor Schüler*innen der Klasse E1 und E2 erzählte er die inspirierende Geschichte von Rosa Parks, einer Symbolfigur im Kampf gegen Rassismus. Die Schüler*innen lauschten gebannt den Worten ihres Paten und tauschten im Anschluss lebhaft ihre Gedanken über das Leben und Wirken von Rosa Parks aus. Insgesamt herrschte eine bemerkenswert positive Atmosphäre während der gesamten Woche.

Die Schüler*innen brachten ihre Gedanken und Ideen ein, diskutierten über die Bedeutung von Vielfalt und Toleranz und stellten sich aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung.

Die Achtenbeckschule hat mit dieser Initiative nicht nur ein starkes Signal gesetzt, sondern auch gezeigt, dass Bildung und Engagement Hand in Hand gehen können, um eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft zu schaffen.