Schulpreise und Schulwettbewerbe, Zertifikate, Qualitäts- und Gütesiegel etablieren sich immer mehr in der deutschen Schullandschaft. Die Teilnahme an Wettbewerben und der Erwerb von Titeln oder Preisen bietet uns die Möglichkeit, den fachlichen Ruf unserer Schule in der Öffentlichkeit weiter zu stärken.

Sie trägt aber auch zur Profilierung und zu qualitativen Entwicklungsprozessen bei, indem bewährte Konzepte geschärft und neue Projektideen entwickelt werden.
Die Würdigung und die Veröffentlichung von Wettbewerbsbeiträgen heben die Leistung unserer gesamten Schule hervor und stärken so die Identifikation aller Mitglieder der Schulgemeinschaft mit ihrem System.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt von und für Schüler. Im Jahr 2021 wurde unsere Schule mit diesem Titel ausgezeichnet. Dieser Titel soll kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft sein. Courage-Schulen sagen: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule, indem wir uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Diese Verantwortung findet sich im Schulentwicklungsvorhaben „Demokratieentwicklung“ unserer Schule und unserem gesamten Schulkonzept wieder. Mit regelmäßigen Aktionen machen die Schüler*innen deutlich, dass ihre Schule mit Recht zum Netzwerk der Schulen ohne Rassismus und mit Courage gehört.

Der Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ist eine Initiative der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. Er wird an Schulen vergeben, die Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität integrieren. Die öffentliche Bekanntgabe der Preisträger und die Preisverleihung erfolgen zu Beginn des Schuljahres im Rahmen einer Festveranstaltung. Die Bewerbung um den Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule ist ein Baustein für die Selbstevaluation und damit ein Schritt zu einer besseren Schulqualität. In den Jahren 2013 und 2017 zählte unsere Schule zu den Preisträgern.

Der vds-Landesverband NRW verlieh der Achtenbeckschule im Jahr 2019 den vds-Innovationspreis für beispielgebende Konzepte sonderpädagogischer Förderung in Nordrhein-Westfalen. Wir haben die Auszeichnung für unser Gemeinschaftsprojekt „Dornröschen“ erhalten, bei dem unsere Schüler*innen in Kooperation mit der Musikschule Herten und dem benachbarten Altenheim das Märchen Dornröschen neu interpretiert hat.

Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule – das sind die vier großen Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future von der Cleven-Stiftung in Kooperation mit der DAK-Gesund- heit, einer der größten gesetzlichen Kassen in Deutschland.
Im Rahmen des Projektes “fit4future“ wurden unserer Schule zwei Spieletonnen mit verschiedensten Spielmaterialien zur Verfügung gestellt. Diese werden im Rahmen der Durchführung der “Aktion des Monats“ und der bewegten Pause in der Primarstufe genutzt.

Der Jugendkulturpreis der Stadt Herten wir einmal jährlich für besonderes Engagement im kulturellen Bereich auf Stadtebene verliehen.  Mit dem Kinder- und Jugendkulturpreis werden innovative Projekte und außergewöhnliche Aktivitäten von jungen Menschen mit kulturellem, sozialem oder gesellschaftlichem Engagement ausgezeichnet. Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft sind heute Schlüsselkompetenzen. Diese gilt es zu fördern und zur honorieren. Der Kinder- und Jugendkulturpreis ist eine Anerkennung für Engagement und zeigt, dass es sich lohnt, aktiv zu sein. Seit 2013 ist die Achtenbeckschule mit verschiedensten Projekten durchgängig Preisträgerschule und damit Symbol für kulturelles Engagement von Schüler*innenseite.

Dr. Selig Auerbach Preis – Die 1961 gegründete Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V. stiftet seit 2006 den Dr. Selig Auerbach-Preis in der Absicht, Schüler*innen und Lehrer*innen in ihrer Beschäftigung mit christlich-jüdischen Themen zu motivieren und zu unterstützen. Im Jahr 2022 ist die Achtenbeckschule mit Sonderpreis für ihren Comic „Oh krass, dass hätte auch mir passieren“ ausgezeichnet worden. Der Comic greift die die Geschichte des jüdischen Arztes Dr. Salomon Löwenstein auf, der in Herten lebte und sich schließlich unter der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten das Leben nahm. Der Comic ist Bestandteil unseres schulinternen Curriculums Geschichte.

Margot Spielmann-Preis – Das Jüdische Museum Westfalen schreibt seit 2008 einen jährlichen Wettbewerb für Projekte und Facharbeiten aus. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene, die in der Schule oder der freien Jugendarbeit Projekte u.a. zu den Themen Judentum (jüdische Geschichte, jüdische Religion und Kultur), Nationalsozialismus oder Antisemitismus und Rassismus erarbeitet haben. Im Schuljahr 2023/2024 ist die Achtenbeckschule für ihren Comic „Oh krass, dass hätte auch mir passieren“ ausgezeichnet worden. Der Comic greift die die Geschichte des jüdischen Arztes Dr. Salomon Löwenstein auf, der in Herten lebte und sich schließlich unter der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten das Leben nahm. Der Comic ist Bestandteil unseres schulinternen Curriculums Geschichte

AOK Laufwunder – Mit dem Laufabzeichen-Wettbewerb wollen wir den Schüler*innen den Spaß am gemeinsamen Laufen vermitteln und sie dauerhaft zu mehr Bewegung, Fitness und Ausdauer motivieren. Dies ist Teil unseres  Anliegens als Gute gesunde Schule. Am Laufabzeichen-Wettbewerb 2023 hat die gesamte Schule teilgenommen und erhielt für ihre besondere Leistung im Dezember 2023 eine Auszeichnung in der Sportakademie Kamen.