Abenteuer auf dem Ponyhof

Jede Woche erleben die Schüler*innen der AG „Abenteuer auf dem Ponyhof“ spannende Abenteuer auf dem Ponyhof Tiemann. Dort haben sie die Möglichkeit, für zwei Stunden in die faszinierende Welt der Tiere einzutauchen. Neben dem Kennenlernen von Ponys lernen sie auch viel über Esel, Ziegen und Hunde.

Die Zeit auf dem Ponyhof ist Teil der Intensivpädagogik der Schule. Dabei steht nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern auch das Lernen. Es ist eine besondere Gelegenheit für die Schüler*innen, neue Dinge zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Viele Fähigkeiten werden im Umgang mit dem Partner Pferd quasi nebenbei erlernt.

Ein Highlight für die Schüler*innen ist das Putzen der Tiere. Sie lernen, wie wichtig es ist, die Pferde, Ponys und Esel zu pflegen und für ihr Wohlbefinden zu sorgen. Durch das Putzen entwickeln sie eine enge Bindung zu den Tieren und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Neben dem Putzen gehört auch das Reiten zu den Aktivitäten der Schüler*innen. Die Ponys werden gesattelt, und sie haben die Chance, auf ihrem Rücken die Welt zu erkunden. Das Reiten stärkt nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihr Vertrauen in sich selbst.

Insgesamt sind die Abenteuer auf dem Ponyhof Tiemann für die Schüler*innen eine fantastische Erfahrung. Sie genießen es, Zeit mit den Tieren zu verbringen und jede Woche neue Abenteuer zu erleben. Ein herzliches Dankeschön geht an den Ponyhof Tiemann und alle vierbeinigen Bewohner.

Fotos aus der POnyhof AG