MINT bedeutet Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In dieser AG haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit, in diesen spannenden Bereich hineinzuschnuppern. In Kooperation mit MINT.Regio in Recklinghausen findet jeden Montag in der AG Zeit im City-Lab ein ganzjähriger Kurs statt, der von fachkundigen Dozenten begleitet wird.

Die Schülerinnen und Schüler konnten hier schon in den Bereich Robotik hineinschnuppern. Lego Roboter wurden zunächst nach Anleitung  zusammengebaut . In kleinen Schritten wurden die Roboter zunächst nach Vorlagen programmiert. Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler eigene Bewegungsideen ausdenken und schrittweise programmieren.

In der Weihnachtszeit wurden leuchtende Grußkarten gebastelt. Hierbei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Bau von Stromkreisen, um die Karten zum Leuchten zu bringen.

Im neusten Projekt dürfen die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Bereich des Lötens machen. Hier zeigen alle großes Geschick und Motivation. Nebenbei lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Inhalte über Widerstände und anderen Bauteilen, die nötige sind, um „Pollino“ und „Pollina“ leuchten zu lassen.

Wir alle sind gespannt, was die MINT AG im kommenden Halbjahr noch alles ausprobieren darf.