Das Förderband von Frau Swillims hat im Unterricht das Buch „Der Schatz des Kapitäns“ gelesen. Beim diesjährigen Leseraben-Geschichtenspiel stellt die Stiftung Lesen stellt Materialien für dieses Buch zur Verfügung. Das Thema des Geschichtenspiels 2024 ist Schatzsuche. Das spannende Abenteuer „Der Schatz des Kapitäns“ handelt von Niklas und seinem Freund Klabauter Pit, die sich mutig auf die Suche nach einem verborgenen Schatz begeben. Gemeinsam erkunden sie ein altes Piratenschiff und meistern dabei allerlei aufregende Herausforderungen.

Um das Leseverständnis zu fördern und die Fantasie der Schülerinnen und Schüler anzuregen wurden im Unterricht vielfältige Aufgaben in einem Lesebegleitheft bearbeitet. So wurden zum Beispiel Suchsel gelöst, Fragen beantwortet oder Bilder gemalt. Am Ende jeder Unterrichtsstunde gab es ein spannendes Kahoot Quiz. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie gut sie das Gelesene verstanden haben und wie aufmerksam sie zugehört haben. Es war toll zu sehen, wie begeistert die Kinder bei der Schatzsuche mitgemacht haben und wie viel Freude sie am Lesen und Lernen hatten.