Ziel der Leseförderung an der Achtenbeckschule ist es, die Lesefertigkeit von Kindern zu fördern und gleichzeitig Freude am Lesen zu wecken.

Bausteine der Leseförderung

Lesekompetenz ist die Fähigkeit, geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und darüber zu reflektieren, um persönliche Ziele zu erreichen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. An der Achtenbeckschule wird diese Kompetenz als grundlegend für Bildungserfolg und soziale Teilhabe angesehen, weshalb ihre Förderung im Schulalltag einen hohen Stellenwert einnimmt.

Die Leseförderung an unserer Schule basiert auf einer Vielzahl von Bausteinen, darunter Lesetandems, Blitzlesen und Methoden zur Steigerung der Lesemotivation. Besonders wichtig ist die Silbenmethode, die das Lesenlernen, insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf, erleichtert. Diese Methode betont die Silbe als Ganzheit, was das Verständnis und die Automatisierung des Lesens fördert. Um eine weitere gezielte Lesekompetenzförderung umzusetzen, orientiert sich die Achtenbeckschule unter anderem an den etablierten Modellen zur Lesekompetenzförderung nach Beate Leßmann.

Zur Verbesserung der Leseflüssigkeit führen wir in der Primarstufe das „Lese-Tandem“ durch, bei dem ältere Schülerinnen und Schüler individuelle Texte mit jüngeren lesen und sie dabei unterstützen. Hierbei fungieren die älteren Schüler*innen als sogenannte „Trainer“ und unterstützen die jüngeren Kinder. Die Kooperation zwischen älteren und jüngeren Schüler*innen weist zudem einen hohen Grad an Motivation auf und steigert die Leselust der Schüler*innen. Zusätzlich gibt es Lesetandems innerhalb der Klassengemeinschaft und Wochenleseblätter als Hausaufgaben. Zur Förderung des Textverständnisses werden verschiedene Formate wie Lesespurgeschichten und Lesespaziergänge eingesetzt. Lesen ist nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch in anderen Fächern fest verankert.

,,

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“
Astrid Lindgren
Schriftstellerin

Kooperationen spielen eine wichtige Rolle bei der Lesemotivation. Beispielsweise findet am bundesweiten Vorlesetag in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Herten ein Projekt zur Förderung der Lesemotivation statt. Außerdem beteiligen wir uns am Welttag des Buches, indem wir Buchhandlungen besuchen und kostenlose Klassenlektüren erhalten.

Durch das Programm „Demokratie leben!“ wurden Kinderbücher zu verschiedenen Vielfaltsaspekten angeschafft, um Vielfalt im schulischen Alltag zu fördern. Zusätzlich zu Autorenlesungen ist die Organisation eines Vorlesewettbewerbs geplant, um die Freude am Lesen weiter zu steigern und zu belohn