Am Mittwoch hatten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen 4a und 4b das Vergnügen, Herrn Franke von den Hertener Stadtwerken als Gast in ihrer Schule begrüßen zu dürfen. Der Besuch hatte das Ziel, den Kindern wichtige Einblicke in die Themen Energie und Klimaschutz zu vermitteln.

Ein Highlight des Tages war zweifellos das Mini-Kraftwerk, das er mitgebracht hatte. Die Kinder staunten nicht nur über die technische Raffinesse, sondern waren besonders fasziniert, als aus dem kleinen Schornstein echter Dampf aufstieg. Sofort wurde gefragt, ob dieser Dampf wirklich heiß sei.

Herr Franke, mit einem Lächeln auf den Lippen, nahm die Herausforderung an und lud die Kinder ein, es selbst zu überprüfen. In einer Mischung aus Neugier und Begeisterung wagten es die Schülerinnen und Schüler, ihre Hände vorsichtig in den aufsteigenden Dampf zu halten.

Als weiteren Programmpunkt führte Herr Franke die Schülerinnen und Schüler in die Welt der erneuerbaren Energien ein. Die Schülerinnen und Schüler durften Windräder ausprobieren und waren auch begeistert von den solarbetriebenen Autos und dem Hubschrauber.

Hubschrauber Solar

Ein zentrales Anliegen von Herrn Franke war es, den Kindern bewusst zu machen, wie viel Energie sie im täglichen Leben verbrauchen. Durch anschauliche Beispiele verdeutlichte er, wie wichtig es ist, verantwortungsbewusst mit Ressourcen umzugehen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die lebhafte Interaktion und die praxisnahe Erfahrung werden sicherlich dazu beitragen, dass die Kinder in Zukunft mit einem gesteigerten Umweltbewusstsein agieren werden.