Die Elefantenklasse 3a der Achtenbeckschule in Herten setzte sich zusammen mit dem engagierten Schulsozialarbeiter der Schule, Herr Stein, aktiv für die umweltfreundliche Entsorgung von Batterien ein. In der Schule wurden über mehrere Monate hinweg Batterien gesammelt, sodass am 30.04.2024 eine große Menge zum zentralen Betriebshof in Herten gebracht werden konnte.

An diesem sonnigen Morgen machten sich die Kinder der Elefantenklasse zusammen mit Herrn Stein auf den Weg zum zentralen Betriebshof in Herten. Dieser Ausflug war nicht nur eine praktische Lernaktivität, sondern auch eine Gelegenheit für die Kinder, die Bedeutung des Umweltschutzes durch direkte Aktion zu erfahren. Die insgesamt 6,7 Kilometer lange Strecke wurde zu Fuß zurückgelegt, was den Ausflug zu einem gesunden und umweltfreundlichen Abenteuer machte.

Bei strahlendem Sonnenschein erreichten die Schüler und ihr Begleiter ihr Ziel, wo die gesammelten Batterien in die fachkundigen Hände der Mitarbeiter des Betriebshofs übergeben wurden. Dort wurden die Batterien fachgerecht entsorgt, was den Kindern die Gelegenheit gab, den Prozess der sachgerechten Entsorgung aus erster Hand zu beobachten und die Wichtigkeit des Recyclings zu verstehen.

Nachdem die Batterien fachgerecht entsorgt wurden endete der Ausflug mit einem fröhlichen Picknick auf dem nahegelegenen Spielplatz. Dies bot den Kindern und Herrn Stein die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre zusammen zu kommen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Diese Initiative der Achtenbeckschule zeigt, wie Schulen aktiv dazu beitragen können, Umweltbewusstsein bei jungen Menschen zu fördern und gleichzeitig wichtige Lektionen über die Verantwortung jedes Einzelnen für unseren Planeten zu vermitteln.