Die Fahrradprüfung an der Achtenbeckschule war das Ergebnis von neun Monaten fleißigen Übens, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Während dieser Zeit trafen sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig mit Polizeibeamten, um ihr Wissen zu vertiefen und praktische Fahrfertigkeiten zu entwickeln. Diese regelmäßigen Treffen ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, sich mit den Verkehrsregeln vertraut zu machen, Verhaltensweisen im Straßenverkehr zu üben und ihr Fahrrad sicher zu beherrschen.

Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus, als alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich die theoretische Prüfung bestanden. Mit einem soliden Verständnis für die Verkehrssicherheit und einem Gefühl der Selbstsicherheit machten sie sich bereit für die praktische Prüfung.

Das Wetter an diesem Tag hätte nicht besser sein können – strahlender Sonnenschein und eine leichte Brise begleiteten die Prüflinge auf ihrer Route durch die Straßen. Die gute Laune der Schülerinnen und Schüler trug zu einer positiven Atmosphäre bei und spiegelte ihre Vorfreude wider, endlich ihre Fahrradführerscheine zu erlangen.

Insgesamt war die Fahrradprüfung ein voller Erfolg und zeigte die harte Arbeit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, HelferInnen und Polizeibeamten. Durch diese gemeinsamen Anstrengungen wurden wichtige Grundlagen für sicheres Fahrradfahren im Straßenverkehr gelegt, die den Schülerinnen und Schülern ein Leben lang von Nutzen sein werden. Die Verkehrserziehung und damit einhergehend die enge Begleitung durch die Polizei wird auch im nächsten Jahr Teil des Unterrichts der 5. Klassen sein.