Alvin am Futterhaus

Die Pinguinklasse (Klasse 3/4a) hat eine besondere Aufgabe im Schulalltag übernommen. Täglich füttern die Schüler vor dem Klassenzimmer Vögel wie Meisen, Rotkehlchen und sogar Spechte. Ein besonderer Gast ist dabei ein zutrauliches Eichhörnchen, das mittlerweile keine Angst mehr vor ihnen hat. Auch die Elefantenklasse hilft gerne bei der Fütterung und alle freuen sich immer, die Tiere zu sehen.

Im Klassenrat wurde dem Eichhörnchen ein Name gegeben – nach einer demokratischen Abstimmung entschieden sie sich für „Alvin“, in Anlehnung an den bekannten Charakter aus „Alvin und die Chipmunks“.

Während des Unterrichts können einzelne Schüler als besonderes Angebot eine Auszeit nehmen und dann die regen Besuche der Tiere vor der Klasse beobachten und auch mit einer Kamera festhalten.