Am 13. März 2024 erlebten unsere Schüler*innen ein fesselndes Lernerlebnis, das sie auf die Reise in die Welt der erneuerbaren Energien mitnahm. Das „Lernerlebnis Energiewende“ ist eine bundesweite von der DBU geförderte Bildungs- und Informationsveranstaltung, die sich an Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 richtet. In einer interaktiven Inszenierung wurden unsere Schüler*innen unterhaltsam auf eines der dringlichsten Zukunftsthemen vorbereitet: den schrittweisen Übergang zu regenerativen Energien.Die Veranstaltung bot einen 90-minütigen Mix aus Show und Unterhaltung, der alle in seinen Bann zog. Durch multimedial aufbereitete Inhalte und interaktive Elemente wurde das komplexe Thema der Energiewende leicht verständlich präsentiert.

Sehr beeindruckend war die hohe Motivation der Schüler*innen. Während des Events wurden zahlreiche Fragen gestellt, die von den Veranstaltern zielgruppenadäquat beantwortet wurden. Die Atmosphäre in der Turnhalle war von Begeisterung und Aufgeschlossenheit geprägt, was die Bedeutung des Themas für die junge Generation unterstreicht.

Insgesamt nahmen 70 Schüler*innen an dem Lernerlebnis teil und erlebten eine inspirierende Veranstaltung, die sie für die Herausforderungen und Chancen der Energiewende sensibilisierte.

Als Schule engagieren wir uns für eine nachhaltige Zukunft.  Dies zeigt sich in der Umsetzung solcher Bildungsinitiativen, die das Bewusstsein für Umweltthemen stärken und die nächsten Generationen dazu ermutigen, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Ein besonderer Dank gilt den Stadtwerken Herten, die das Projekt als kostenfreies Angebot zur Verfügung stellten.