Ein aufregender Start erwartete die Schüler der vierten Klasse der Achtenbeckschule am ersten Schultag nach den Ferien in der Turnhalle. Statt dem üblichen Unterricht gab es ein besonderes Projekt namens „Skipping Hearts“. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

In einem dreistündigem Workshop wurden den Kindern die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“- vermittelt. In dem dreistündigen Workshop wurden zuerst alle möglichen Seilsprünge geübt, von einfach bis knifflig. Dabei sprangen die Kinder alleine, zu zweit oder mit der ganzen Klasse. Dann zeigten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre neuen Fähigkeiten in einer kleinen Show vor den Kindern der Klasse 3. Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht