**Internationaler Tag gegen Rassismus: „Wir zeigen Rassismus die rote Karte“**

Am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, setzte unsere Schule ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Unter dem Motto „Wir zeigen Rassismus die rote Karte“ machten sich rund 80 Schüler*innen auf den Weg in die Innenstadt, um gemeinsam mit Schüler*innen anderer weiterführender Schulen Stellung gegen Rassismus zu beziehen.

Vor Ort wurden Buttons gefertigt, die das Motto der Aktion trugen. Diese Buttons wurden nicht nur stolz an den Kleidungsstücken getragen, sondern symbolisierten auch die gemeinsame Haltung unserer Schule gegen jegliche Form von Rassismus.

In Gesprächen, Diskussionen und kreativen Aktionen wurde deutlich gemacht, dass Vielfalt eine Stärke ist und dass wir uns gemeinsam für eine Welt ohne Vorurteile und Diskriminierung einsetzen.

Die Teilnahme an dieser Aktion war für alle Beteiligten nicht nur eine Gelegenheit, aktiv gegen Rassismus vorzugehen, sondern auch eine Möglichkeit, sich über die Bedeutung von Vielfalt und Toleranz auszutauschen und voneinander zu lernen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und werden auch in Zukunft alles dafür tun, um Rassismus die rote Karte zu zeigen und eine Schule zu gestalten, in der jede*r Einzelne willkommen ist und sich respektiert fühlt.