Sorting by

×

Fahrradprüfung an der Achtenbeckschule

Die Fahrradprüfung an der Achtenbeckschule war das Ergebnis von neun Monaten fleißigen Übens, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Während dieser Zeit trafen sich die Schülerinnen und […]

Batterieentsorgung an der Achtenbeckschule

Die Elefantenklasse 3a der Achtenbeckschule in Herten setzte sich zusammen mit dem engagierten Schulsozialarbeiter der Schule, Herr Stein, aktiv für die umweltfreundliche Entsorgung von Batterien ein. In der Schule wurden […]

Das Eichhörnchen der Pinguine

Die Pinguinklasse (Klasse 3/4a) hat eine besondere Aufgabe im Schulalltag übernommen. Täglich füttern die Schüler vor dem Klassenzimmer Vögel wie Meisen, Rotkehlchen und sogar Spechte. Ein besonderer Gast ist dabei ein zutrauliches Eichhörnchen, das mittlerweile keine Angst mehr vor ihnen hat. Auch die Elefantenklasse hilft gerne bei der Fütterung und alle freuen sich immer, die Tiere zu sehen.

Leseprojekt

Das Förderband von Frau Swillims hat im Unterricht das Buch „Der Schatz des Kapitäns“ gelesen. Beim diesjährigen Leseraben-Geschichtenspiel stellt die Stiftung Lesen stellt Materialien für dieses Buch zur Verfügung. Das […]

Skipping hearts Projekt

Ein aufregender Start erwartete die Schüler der vierten Klasse der Achtenbeckschule am ersten Schultag nach den Ferien in der Turnhalle. Statt dem üblichen Unterricht gab es ein besonderes Projekt namens […]

Internationaler Tag gegen Rassismus

**Internationaler Tag gegen Rassismus: „Wir zeigen Rassismus die rote Karte“** Am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, setzte unsere Schule ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Unter dem […]

Programmieren mit Scratch und BeeBots

Die Klasse 4b hat sich im Sachunterricht intensiv mit dem Thema Programmieren beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur die Grundlagen des Offline-Codings und die Programmiersprache mit Richtungspfeilen kennengelernt, […]

Gemeinschaftsbild

In der Klasse 4a gab es ein besonderes Ereignis! Alle Schüler*innen, Lehrkräfte und Integrationskräfte haben zusammen ein buntes Gemeinschaftsbild gemacht. Jeder hat seinen eigenen Teil des Bildes angemalt und dann […]